Wir haben etwas zu bieten!

«Also, wegen so ein paar Anlässen im Stedtli und neuen Angeboten wie der Alten Wacht – da zieht doch sicher keiner zu uns nach Waldenburg!». Ehm, doch! Als ich kürzlich im Leue Zmittag gegessen habe, hat mir mein Tischnachbar erklärt, warum es ihn Städter zu uns gezogen hat: Wegen dem Kulturraum, der Alten Wacht und dem Leue! Die Aufbruchstimmung, das Lebendige an der Hauptstrasse und die grosse Gastlichkeit haben ihm imponiert. Und er hat sich entschieden, mit seinem Atelier nach Waldenburg zu ziehen. Wow! In Neudeutsch heisst das Cluster-Bildung. Also, wo etwas lebt, funktioniert, da zieht es Ähnliches an. In Allschwil ist es Life-Science – auch gut! Bei uns zurzeit Kultur, Lebendigkeit und Gastlichkeit.

Das alles gehört zum sozialen Kapital einer Gemeinde. Davon haben wir viel! All unsere Vereine, wie das l’ Espresso oder der  Natur- und Vogelschutzverein, neue Projekte wie die «Ville des Arts» oder eben der Kulturraum, sie sind unser Kapital, welches für uns als Gemeinde arbeitet. Das ist Standortmarketing, das ist Stärkung des Zusammenlebens und das bringt uns weiter. Das Geld fehlt. Aber – es gibt noch anderes Kapital. Setzen wir auf dieses! 

Schreibt mir, welche Ideen und Träume ihr in und für Waldenburg umsetzen möchtet – manchmal geht es schneller, als man denkt, und sie lassen sich realisieren 😊