07. Februar 2024
Wir haben etwas zu bieten!
Das Geld fehlt. Aber – es gibt noch anderes Kapital: All unsere Vereine, wie das l’ Espresso oder der Natur- und Vogelschutzverein, unsere schöne Landschaft, neue Projekte wie die «Ville des Arts» oder der Kulturraum, sie sind unser Kapital, welches für uns als Gemeinde arbeitet. Das ist Standortmarketing, das ist Stärkung des Zusammenlebens und das bringt uns weiter.
28. Juli 2023
Ich komme eigentlich vom Schwarzen Meer
Wer von uns hat einen Stammbaum, der an der Schweizergrenze halt macht? Was macht uns denn eigentlich zu Schweizer*innen? Und welche Schweiz wollen wir sein? Wie wir diese Fragen beantworten, das prägt unseren Alltag. Der Alltag ist politisch.
11. Juni 2023
Unser Konsum gestaltet die Welt
Der Alltag ist politisch - mit dieser Aussage habe ich meinen Blog Anfang Mai eröffnet. Der grosse Hebel für faire und ökologische Produktions- und Lieferbedingungen liegt also in den Händen der Politik. Wir Konsument*innen haben aber durch unsere Wahl der Produkte einen erheblichen Einfluss darauf, welche Produkte wie hergestellt werden. Unser Konsum gestaltet die Welt! Nehmen wir diesen Gestaltungsraum wahr!
01. Mai 2023
.....weil der Alltag politisch ist!
Alles, was du siehst, ist politisch. Jedes Ding wird verhandelt und landet schliesslich bei uns im alltäglichen Leben. Wie eben Kleider. Deshalb ist mir die "grosse" Politik wichtig - hier werden die Regeln gemacht, die wir dann im Alltag spüren. Mitgestalten, eingreifen und das Leben für alle verbessern!